Logo des Kirchenkreises
Bild

"Glauben kommt aus dem Hören! - Erzählen Sie uns, was Sie von Gott hören."

Hanser Brandt-von Bülow


#dazusteheich - Superintendentin Andrea Vogel zum Thema: Zeit nehmen

Die Ferien liegen bereits 3 Wochen hinter uns. Für die meisten von uns ist der Urlaub gefühlt längst schon wieder vorbei!
Schnell sind die schönen Tage vergessen und  noch schneller hat uns der Alltag wieder.

Superintendentin Andrea Vogel geht es ähnlich, sie ist aus dem  Urlaub zurück und schon wieder mitten in ihrer Arbeit.  „In den Schulferien war für viele eine Zeit der Ruhe, der Unterbrechung. Und nun?“ fragt sich Andrea Vogel - wie geht’s weiter, wie kann man dem Hamsterrad wenigstens für ein paar besinnliche  Momente am Tag entrinnen?

„Manchmal“ so Frau Vogel, „wenn es allzu viel wird und ich denke: "Jetzt brauche ich eine Pause", dann schaue ich auf ein Buch (…)“.
Was es mit diesem besonderen Buch auf sich hat und wie es zur ihrer persönlichen Entspannung beiträgt verrät sie in dem aktuellen Video von  #dazusteheich

Hier der gesamte Text zum Nachlesen:

Jetzt sind zwei oder drei Wochen nach den Schulferien. In den Schulferien war für viele eine Zeit der Ruhe, der Unterbrechung. Und nun? Manchmal wenn es allzu viel wird und ich denke "Jetzt brauche ich eine Pause", dann schaue ich auf ein Buch. Auf ein Buch, das ich in meinem Büro stehen habe. Diese Seite ist ein Buchtitel der wird Ihnen nichts sagen. Es ist ein altes Buch, was eine Frau neu gestaltet hat. Neu gestaltet. Und dieses Wort, was ich da sehe, sobald ich dieses Wort sehe habe ich ein Lächeln. Und ich habe in dieses Buch etwas hineingelegt, etwas, das mir wichtig ist. Ein Psalmgebet von dem Kabarettisten Hans Dieter Hüsch. Denn auch das Gebet ist eine Unterbrechung, eine heilsame Unterbrechung. "Ich bin vergnügt, erlöst, befreit, Gott nahm in seine Hände meine Zeit." Und dann hat er das Hohe und das Tiefe, die schweren und die guten Tage aufgezählt. Alles, was dort so passiert. Und am Ende sagt er in seinem Gebet: "Was macht, dass ich so unbeschwert und mich kein Trübsal hält? Weil mich mein Gott das Lachen lehrt wohl über alle Welt!" Das wünsche ich Ihnen: Heilsame Unterbrechungen.

Weitere Videos zu diesem oder einem anderen Thema? Klicken Sie rein und abonnieren Sie unseren Videokanal auf YouTube: https://bit.ly/2JDf32o

 


Text: APK
Foto(s): APK

Author: